Manoa Landschaftsarchitekten GmbH

manoa
landschaftsarchitekten
MenuProjektfilter

Gartenumgestaltung, Küsnacht

Der über 70 Jahre alte, sanierungsbedürftige Garten mit charakterbestimmender Bepflanzung wurde nach einem Generationenwechsel umgestaltet und saniert. Diese Arbeiten wurden mit grosser Rücksicht auf die starke, emotionale Bindung der Besitzer zum Garten geplant und umgesetzt.

Das Bauen und Renovieren im Bestand und in einer schwer zugänglichen Hanglage bedeutete eine grosse Herausforderung. Der Bauablauf war sehr anspruchsvoll und die Sanierung führte zu grossen Eingriffen im Bereich Hangsicherung, Kanalisation und Nutzungsänderungen, die wegen den Bestandesbäumen zu grosser Sorgfalt verpflichtete. 

Durch die sanfte optische Renovation wurden die Weite und die Sichtbezüge wiederhergestellt. Alt und Neu ergänzen sich, die optimierte Wegeführung verbessert das Erleben der vielfältigen Gartenräumen und die deren Nutzbarkeit.